Gefäßdiagnostik (VSL)

Beim VSL Analyzer (VSL Gefäßanalyse)
handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren zur Untersuchung des retinalen
(netzhautgehörende) Arterien/Venen-Durchmesserverhältnisses (A/V-Ratio). Anhand dieses Parameters lassen sich Rückschlüsse auf den gesamten systemischen Blutkreislauf und den Zustand des Gefäßsystems ziehen.

Die Analyse des Gefäßstatus erfolgt mit dem VSL Analyzer durch die Auswertung von Fundusbildern (Bilder des Augenhintergrundes), meist mit zusätzlicher Erweiterung der Pupille. Auch im Rahmen z. B. der Glaukom-Diagnostik mittels RTA (Retinal Thickness Analyzer) kann die Beurteilung der A/V-Ratio durchgeführt werden.

Die Gefäßanalyse durch die VSL Analyzer-Software ermöglicht eine schnelle und präzise Beurteilung des Gefäßstatus.

Indikationen (Anwendungsgebiete)

• Risikobeurteilung für die Apoplexentstehung (Schlaganfall)
  • Risikobeurteilung für einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt)

Das Verfahren

Der VSL Analyzer ist eine halbautomatische Bildanalysemethode, in die Fundusbilder geladen werden.

Im Rahmen der in den USA durchgeführten "Atherosclerosis Risk in Communities"-Studie konnte die klinische Relevanz der Beurteilung der Fundusbilder für den Gefäßstatus gezeigt werden, ebenso wie in vielen anderen Studien.

Nach der Untersuchung

In Abhängigkeit vom Ergebnis des diagnostischen Testverfahrens sind gegebenenfalls weitere Gefäß-Untersuchungen zur Risikobeurteilung indiziert, um eine genauere Aussage zum individuellen Risiko treffen zu können.

Zu nennen ist hier beispielsweise die sonographische, nicht-invasive Betrachtung der Carotiden (Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern), da diese ebenfalls einen hohen Assoziationsgrad mit dem Schlaganfallrisiko hat.

Um eine Reduktion des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen zu erreichen, können verschiedene Maßnahmen durchgeführt werden. Eine Lebensstiländerung mit mehr Bewegung und einer adäquaten Ernährung sind nahezu immer hilfreich. Gegebenenfalls sind zusätzliche therapeutische Maßnahmen notwendig.

Ihr Nutzen

Mit der VSL-Gefäß-Analyse erhalten Sie Möglichkeiten, Ihre Gefäßsituation zu verbessern.