Allgemeine Hinweise für die Gesundheit ihrer Augen

Über 40 beginnt die Alterssichtigkeit. Jeder sollte seine
Augen jetzt regelmäßig beim Augenarzt untersuchen lassen.

Bildschirmarbeit kann mit Beschwerden einhergehen. Lassen Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen, wenn Sie an einem Bildschirmarbeitsplatz arbeiten.

Kontaktlinsen gibt es in großer Vielfalt in Bezug auf Materialien und Form. Jede Kontaktlinse kann sozusagen maßgeschneidert werden. Kontaktlinsen werden von uns auf Wunsch angepaßt. Zu Ihrer Sicherheit bieten wir regelmäßige Kontrollen an.

Diabetiker und Hypertoniker brauchen eine regelmäßige Kontrolle ihres Augenhintergrundes, um eine beginnende Netzhautschädigung rechtzeitig entdecken und behandeln zu können.

Grauer Star kann mit einer wenig belastenden Operation beseitigt werden. Wenn Sie über 60 sind, sollten Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, um den optimalen Zeitpunkt zur Operation wahrnehmen zu können.

Grüner Star kann allmählich das Sehvermögen zerstören. Die auch von uns angebotene Früherkennung (Glaukom-IGeL) ist die beste Vorsorge, um
diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Die altersabhängige Maculadegeneration geht mit dem Verlust der Lesefähigkeit einher. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Erkrankung nimmt ab dem

60. Lebensjahr zu. Die AMD-Vorsorgeunteruschung ist die beste Vorsorge um diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Myopie d.h. Kurzsichtigkeit kann schon in früher Kindheit auftreten und weißt oft bis zum Erwachsenenalter eine Progredienz auf. Netzhautveränderungen treten bei diesen Personen häufiger auf und muss behandelt werden. Durch die Myopie-Vorsorgeuntersuchung bei weitgetropfter Pupille lassen sich Netzhautveränderungen rechtzeitig erkennen und behandeln.

Babys und Kleinkinder sollten vorsorglich spätestens im 2. Lebensjahr augenärztlich untersucht werden. Schielen ist eine Erkrankung, die unbedingt behandelt werden muß, damit sich die Sehkraft beider Augen optimal entwickeln kann.